Der Unterschied zwischen einem Berg und einem Hügel
liegt in Deiner Perspektive.
(AL NEUHARTH)

Routen zum Klettern im Ötztal.

Klettersteig Reinhard Schiestl (über die Burgsteinerwand)

Charakteristik
Der Reinhard-Schiestl-Klettersteig an der Burgsteiner Wand ist der schwierigste Klettersteig im Ötztal. Er führt über eine fast senkrechte Granitwand über 200 m in die Höhe, durchgehend mit einem Drahtseil, Klammern und Trittbügeln gesichert. Es gibt ausreichend Tritthilfen und 3 Rastplätze. Am Ausstieg bei den Bergwiesen von Burgstein (mehrere Einkehrmöglichkeiten) eröffnet sich ein grandioser Weitblick über die Stubaier und Ötztaler Alpen.

Schwierigkeit/Ausrüstung
Zu Beginn steile Einstiegswand mit kleinem Überhang C/D, dann durchgehend B/C mit teils steilem Wandaufbau, über einen Quergang B und einer Steilstufe D zum Abgang. Drei Rastplätze zum Erholen und Kräftesammeln.
Ausrüstung: Helm, Klettergurt mit Klettersteigset, Klettersteig-Handschuhe, passendes Schuhwerk und eventuell Stöcke für den Abstieg.

Steiglänge und Zeitaufwand
200 Höhenmeter und 300 m Seillänge. 1,5 bis 2 Stunden, mit dem Abstieg ca. 2,5 bis 3 Stunden.

Abstieg
Beschilderter Weg nach Längenfeld, von dort wieder Richtung Astlehn.
Gehzeit ca. 45 Minuten. Die Zufahrt zum Ort Burgstein ist auch mit dem Auto möglich.

Zufahrt/Zugang
Man folgt der Ötztaler Bundesstraße durch den Ort Längenfeld in Richtung Sölden. Bei Kilometer 24,6 biegt man zum Ortsteil Astlehn ab. Dort kann man am Straßenrand parken. Man überquert die Ötztaler Bundesstraße und hält sich links an der Felswand. Nach 5 Minuten erreicht man den Einstieg.

Klettersteig Lehner Wasserfall

Charakteristik
Obwohl dies der leichtere der beiden Klettersteige in Längenfeld ist, verlangt auch dieser Kraft, Trittsicherheit und Alpine Erfahrung. Nicht ganz so ausgesetzt wie beim Schiestl Klettersteig geht es über 160 Höhenmeter mit großzügig gesetzten Bügeln und Trittstufen entlang des Lehner Wasserfalls. In der Mitte des Klettersteiges hat man einen herrlichen Blick auf den Wasserfall und das Tal. Der Höhepunkt der Tour ist ein Überhang mit 30° Neigung. Wem dieser zu waghalsig erscheint, kann ihn auch umgehen und so zum Ende des Klettersteiges auf 1.450 m kommen.

Schwierigkeit/Ausrüstung
Anfangs senkrechte Einstiegswand C, mit leichten Unterbrechungen über zwei kurze Steilstufen B zum Aussichtseck, ansteigende Querung B/D, wieder steilerer Wandaufbau zum Überhang D (Umgehung möglich), dann über ein Felswand B und einer steilen Ausstiegswand B zum Abgang.

Steiglänge und Zeitaufwand

160 Höhenmeter und 250 m Seillänge. 1,5 bis 2 Stunden, mit dem Abstieg ca. 2 bis 2,5 Stunden.

Abstieg
Oberhalb des Ausstieges rechts (Wegweiser Abstieg) und in steilen Kehren zurück nach Lehn.

Zufahrt/Zugang
Von Umhausen kommend erreicht man auf der Ötztaler Bundesstraße den Ortsteil Au. Bei Kilometer 19,4 biegt man nach rechts Richtung Winklen ab. Man folgt dem Verlauf der Straße nach Unterried und findet hinter dem beschilderten Heimatmuseum einen Parkplatz für den Klettersteig. Vom Parkplatz aus erreicht man in 15 Minuten den Einstieg in den Klettersteig.

Klettersteig Stuibenfall

Charakteristik
Der Klettersteig in Umhausen-Niederthai mit 450 m Kletterlänge verlangt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Der Klettersteig führt den ersten Teil entlang der Felswand von Niederthai bis zu einem kleinen Rastplatz unterhalb einem Felsvorsprung. Nach dem "Rastplatz" klettert man direkt an der linken Seite des Stuibenfalls bis zum Ausstieg. Hier haben wagemutige die Möglichkeit, auf einem Drahtseil den "Stuiben" zu überqueren. Man sieht den 159 m hohen Wasserfall aus einer anderen Perspektive. Die leichte Variante führt an der linken Seite zum Ausstieg.

Schwierigkeit/Ausrüstung
Auf der Schwierigkeitsskala von A bis E (von leicht bis extrem) liegt der Stuibenfall Klettersteig bei C, im mittleren Bereich. Dabei ist ein Großteil der Route dem B-Bereich zuzuordnen, zwei kurze Überhänge liegen bei C. Damit ist der Stuibenfall Klettersteig ideal für Familien und Einsteiger. Für Kinder wurden viele Tritthilfen eingebaut. So können sie ab etwa zehn Jahren mit einer zusätzlichen Seilsicherung problemlos das Klettern genießen.

Steiglänge und Zeitaufwand
300 Höhenmeter und 450 m Kletterlänge. Ca. 3 Stunden, mit dem Abstieg ca. 3,5 bis 4 Stunden.

Abstieg
Über den Wanderweg Stuibenfall, über die Plattformen, Richtung Umhausen oder weiter Richtung Niederthai (siehe Wegweiser).

Zufahrt/Zugang
Von Oetz kommend erreicht man auf der Ötztaler Bundesstraße Umhausen. Bei Kilometer 14,3 biegt man nach links Richtung Umhausen und dann rechts nach Niederthai ab. Man folgt dem Verlauf der Straße für ca. 500 m. Geparkt wird auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz des Ötzidorfs/Badesees. Vom Parkplatz aus erreicht man in 20 Minuten den Einstieg in den Klettersteig direkt am Stuibenfall.